Wasserschutz: Innovationen aus der Eifel

Vertreter von ÖDP und Umweltverbänden informieren sich über Innovationen in Wasserschutz und Wasseranalytik.

Am Freitag, den 30.09.2022, traf sich der Lokalassistent Bernardi der ÖDP-Europaabgeordneten Manuela Ripa mit verschiedenen Experten aus dem Bereich Wasseranalytik und -schutz, um zwei sehr innovativen Unternehmen unserer Region einen Besuch abzustatten und sich dabei über deren Produkte und Entwicklungen zu informieren.

Erweitert wurde die Runde der Teilnehmer noch um Regionalvertreter des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) und der ÖDP (Ökologisch-Demokratischen Partei, Kreisverband Westeifel). Neben den immer dramatischer werdenden Problemen beim Erhalt unseres Trink- und Grundwassers sowie dem Schutz von Oberflächengewässern standen entsprechende Lösungen zu diesen Themen im Vordergrund.

Hier überzeugte die Fa. Zahnen in Arzfeld mit sehr leistungsstarken, modularen Konzepten, welche sowohl standardmäßig bei der Filtration und Aufbereitung von Abwasser als auch in der Krisenintervention genutzt werden können. Und auch die sehr innovativen, kompakten und dadurch sehr flexibel einsetzbaren Produkte der Firma Labinloop aus Schönecken zeigen neue Wege im Wasserschutz auf. Durch ihre Messtechnik kann ein aktiver Wasserschutz gewährleistet werden. Abweichungen durch Unfälle oder Wetterkatastrophen werden so bereits frühzeitig erkannt, und entsprechende Maßnahmen können schneller eingeleitet werden.

Im Rahmen von sehr interessanten und aufschlussreichen Diskussionen gestaltete sich der Tag zu einer für alle Seiten sehr nachhaltigen Veranstaltung.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an beide Firmen für die sehr informativen Präsentationen und den in jeder Hinsicht freundlichen Empfang.